Montage und Handhabung
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Baureihe
B1.930

Abstützelement, selbsthemmend

mit pneumatischer Positionskontrolle
3 Baugrößen, 2 Funktionsarten
doppelt wirkend
max. Betriebsdruck 500 / 400 bar
Abstützelement, selbsthemmend
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Betriebsanleitung
Informationen Baureihe
Beschreibung
B 1.930 Abstützelement, selbsthemmend

Hydraulische Abstützelemente werden zum Abstützen von Werkstücken verwendet und verhindern Vibration und Durchbiegung während der Bearbeitung. Die hydraulische Klemmung erfolgt zusammen mit der hydraulischen Spannung des Werkstücks oder auch unabhängig davon.

Durch die selbsthemmende Klemmung des Stützbolzens sind diese Abstützelemente besonders geeignet für:

  • Fertigungssysteme mit Palettenspeicher
  • Spannvorrichtungen mit Werkstückwechsel über Handlingsysteme
  • Transferstraßen
  • Vollautomatische Fertigungssysteme
  • Montagelinien
  • Rundtaktmaschinen
  • Sonderwerkzeugmaschinen
Zubehörartikel (8)
Art.-Nr. CAD-Daten Beschreibung
Art.-Nr.
CAD-Daten
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Beschreibung
O-Ring 15,54 x 2,62 mm - FKM nach Katalogblatt B1.590
Art.-Nr.
CAD-Daten
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O-Ring 9 x 1,5 mm, FKM nach Katalogblatt B1.930
Art.-Nr.
CAD-Daten
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Beschreibung
O-Ring 9 x 1,0 mm, FKM nach Katalogblatt B1.930
Art.-Nr.
CAD-Daten
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Beschreibung
O-Ring 9 x 2,0 mm, FKM nach Katalogblatt B1.930
Art.-Nr.
CAD-Daten
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Verschlussschraube G1/8 SW 14 x 7 mm hoch max. 500 bar, nach Katalogblatt F9.300
Art.-Nr.
CAD-Daten
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Verschlussschraube G1/4 SW 19 x 8 mm hoch max. 500 bar, nach Katalogblatt F9.300
Art.-Nr.
CAD-Daten
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Beschreibung
Stecknippel-Verschraubung - Größe M5 nach Katalogblatt G0.110
Art.-Nr.
CAD-Daten
Beschreibung
L-Stecknippel-Verschraubung - Größe M5 nach Katalogblatt G0.110
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Technik
Selbsthemmende Abstützelemente B1.930 mit integrierter pneumatischer Positionskontrolle

Im Gehäuse dieser Abstützelemente ist ein zusätzlicher Klemmkolben eingebaut, der bei Druckbeaufschlagung einen vorher beweglichen Abstützbolzen festklemmt. 

Nach Wegnahme des Öldrucks bleibt der Abstützbolzen festgeklemmt.

Zum Entklemmen muss ein 2. Hydraulikanschluss beaufschlagt werden, das heißt, dieses Element kann nur doppelt wirkend betrieben werden.

Mit der pneumatischen Positionskontrolle können die Stellungen „Stützbolzen eingefahren“ und „Stützbolzen ausgefahren“ überwacht werden. Die Pneumatikanschlüsse befinden sich direkt im Gehäuse der Abstützelemente.